Suizidprävention wird vom Europäischen Parlament befürwortet!

Posted April 8, 2009 under General

Die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 19. Februar 2009 zur psychischen Gesundheit stellt eine vielversprechende gemeinsame europäische Initiative der Suizidpräventionsorganisationen dar und befürwortet im Wesentlichen alle Aktionspunkte die im Österreichischen Suizidpräventionsplan formuliert wurden.

Das Europäische Parlament fordert nun die Europäischen Mitgliedsstaaten auf, die Empfehlungen in lokalen Initiativen umzusetzen. Es bleibt abzuwarten, wie die Forderungen des Europäischen Parlaments und die im österreichischen Regierungsprogramm (siehe unten) zugesagten Bemühungen nun in Aktionen umgesetzt werden. Das österreichische Suizidpräventionsprogramm liegt bereits seit 2000 ausgearbeitet vor.